Allgemeine Geschäfts-bedingungen(AGB)
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Teilnahme an allen von S.up angebotenen Leistungen (Kurse, Workshops etc.) nach Maßgabe des zwischen S.up und dem Mitglied geschlossenen Vertrages.
2. Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft bei S.up berechtigt zur Teilnahme an den von S.up angebotenen Trainingseinheiten nach vorheriger elektronischer Anmeldung über die Internetseite www.s-up-fulda.de oder über die Partner-Plattformen und entsprechend des zwischen Mitglied und S.up geschlossenen Vertrages. Die Anzahl der pro Woche buchbaren Trainingseinheiten variiert teilweise wöchentlich. Die Trainingsteilnahme berechtigt zur Nutzung aller während des Trainings zur Verfügung gestellten Trainingsgeräte für die Zeit des Trainings und gemäß der Unterweisung der S.up-Trainer. S.up bietet Trainingseinheiten an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten an. Das Angebot wird fortlaufend an die aktuelle Nachfrage angepasst. Das Mitglied kann sich über die aktuell angebotenen Trainingseinheiten auf der Internetseite www.s-up-fulda.de informieren.
3. Empfehlung zur Gesundheit des Mitglieds
S.up empfiehlt seinen Mitgliedern, ihre Sporttauglichkeit durch einen Arzt ihrer Wahl überprüfen zu lassen. Personen mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sowie Personen mit Schäden oder Verletzungen an der Wirbelsäule oder anderen orthopädischen Erkrankungen/Verletzungen empfehlen wir ärztlichen Rat aufzusuchen, sowie vor Beginn des Trainings eine Wiederherstellung der Sporttauglichkeit durch einen geeigneten Physiotherapeuten und eine darauffolgende ärztliche Sporteignungsuntersuchung durchzuführen.
4. Trainingseinheiten
Die Information über angebotene Trainingseinheiten und die Buchung von Trainingseinheiten erfolgt über die Internetseite www.s-up-fulda.de und entsprechenden Buchungsanbietern (WhatsApp-Umfrage)
Anmeldung: Die Anmeldung zu einer Trainingseinheit ist über WhatsApp-Umfrage in entsprechender Gruppe oder via Mail durchzuführen. Die Anmeldung ist für das Mitglied bis spätestens zwei (2) Stunden vor Beginn der Trainingseinheit möglich. Für jede gebuchte Trainingseinheit fallen entsprechende Kurskosten an.
Abmeldung: Ein Mitglied kann sich bis spätestens zwei (2) Stunden vor Beginn der Trainingseinheit von einer Trainingseinheit abmelden, wobei ihm die für die Trainingseinheit angefallenen Kosten gutgeschrieben werden. Die Abmeldung zu einem späteren Zeitpunkt als zwei (2) Stunden vor Beginn der Trainingseinheit ist nicht möglich, eine Gutschrift der Kosten erfolgt in diesem Fall nicht.
Gehen für eine Trainingseinheit weniger als 3 Anmeldungen ein, findet die Trainingseinheit nicht statt.
S.up behält sich vor, Trainingseinheiten abzusagen, zu verschieben oder zu verlegen, wenn z.B. die Witterungsverhältnisse (Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes), Krankheitsfälle der Trainer oder andere unvorhergesehene Gründe am vorgesehenen Trainingsort die ordnungsgemäße Durchführung des Trainings oder die Anreise der Mitglieder zum Trainingsort nicht zulassen oder unzumutbar beeinträchtigen. S.up wird in diesem Fall die betroffenen Mitglieder schnellstmöglich nach Bekanntwerden dieser Umstände über die Absage, Verschiebung oder Verlegung der Trainingseinheit und eine eventuelle Gutschrift der Kosten informieren.
5. Kursbeitrag
Der vertraglich vereinbarte Kursbeitrag ist durch das Mitglied vor bzw. unmittelbar nach jedem Kurs per Überweisung oder Bar-Zahlung zu entrichten, beziehungsweise wird bei Bankeinzug rückwirkend und anteilig eingezogen. Weiter können 10er Karten erworben werden, die bei jeder Teilnahme an einer Trainingseinheit – durch Abgabe eines Kettlebell-Credit – entwertet werden.. Die 10er Karten sind jeweils nur für ein Mitglied bestimmt und können nicht weitergegeben werden.
6. Preisangaben
Sämtliche Preisangaben im Internetangebot www.s-up-fulda.de sind Bruttopreise ohne der gesetzlichen Umsatzsteuer
7. Haftung
S.up haftet in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen. Für durch den Teilnehmer selbstverschuldete Unfälle haftet S.up nicht. In sonstigen Fällen haftet S.up – soweit nachfolgend nicht abweichend geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Teilnehmer regelmäßig vertrauen darf (so genannte Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist die Haftung von S.up vorbehaltlich der Regelung des nachfolgenden Satzes ausgeschlossen. Die Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen und –Ausschlüssen unberührt.
8. Datenschutz
S.up erhebt, speichert, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten, die S.up unmittelbar beim Mitglied oder über die Nutzung der Internetseiten von S.up erhält. Diese Informationen werden verwendet, um die Mitgliedschaft zu verwalten, Zahlungen abzuwickeln und mit den Mitgliedern zu kommunizieren. Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist die Einwilligung der Mitglieder (gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO), die Erfüllung eines Vertrags gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO oder das berechtigte Interesse (gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO von S.up.
Personenbezogene Daten werden nur an Dritte weitergegeben, wenn dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Erfüllung der genannten Zwecke erforderlich ist oder gesetzliche Aufbewahrungsfristen dies vorschreiben.
9. Widerrufsrecht
Als Verbraucher steht dem Mitglied ein Widerrufsrecht zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns, S.up, mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten Allgemeine Vertragsbedingungen (AGB) – S.up haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
10. Vertragsänderungen
S.up ist berechtigt, diese allgemeinen Geschäftsbedingungen einseitig zu ergänzen oder zu ändern, soweit dies aus rechtlichen Gründen erforderlich ist, oder die Änderungen oder Ergänzungen ausschließlich zum Vorteil des Mitglieds sind. In allen übrigen Fällen ist eine einseitige Änderung oder Ergänzung der Leistungen und dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen nur zulässig, wenn diese für das Mitglied unter Berücksichtigung der Interessen von S.up zumutbar ist. S.up wird dem Mitglied in einem solchen Fall eine Ergänzung oder Änderung schriftlich oder per E-Mail mindestens vier Wochen vor deren Inkrafttreten mitteilen („Ergänzungs- oder Änderungsmitteilung“). Das Mitglied kann einer solchen Ergänzung oder Änderung innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang der Ergänzungs- oder Änderungsmitteilung schriftlich gegenüber S.up widersprechen. Im Falle eines unterlassenen Widerspruchs werden die Ergänzungen oder Änderungen wirksam. Auf die Rechtsfolgen eines unterlassenen Widerspruchs wird S.up das Mitglied in der Ergänzungs- oder Änderungsmitteilung besonders hinweisen.
11. Bildrechte
S.up behält sich vor, während der Trainingszeiten Fotos und Videos aufzunehmen, um diese für Zwecke der Promotion zu nutzen. Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass die von ihnen während der Trainingszeiten aufgenommenen Bilder und Videos von S.up für die Veröffentlichung auf der Website, in sozialen Medien und für andere Werbezwecke verwendet werden dürfen.
Die Teilnehmer haben jederzeit das Recht, der Veröffentlichung ihrer Bilder zu widersprechen. In diesem Fall wird S.up die betreffenden Bilder nicht weiterverwenden.
Mit der Teilnahme an den Trainingseinheiten räumen die Teilnehmer S.up einfache Nutzungsrechte an den aufgenommenen Bildern und Videos ein. Diese Rechte umfassen das Recht zur Bearbeitung und Veröffentlichung der Bilder und Videos für die oben genannten Zwecke.